Az. Agr. F.lli Rapalino

Die Anfänge....... Der Grossvater und der Vater der heutigen Generation waren Bauern mit einigen Hektaren Wein. Die Trauben wurden verkauft, für eine eigene Produktion war es zu wenig. 1998  kauften Marco und Claudio (die Söhne, resp. Enkel) weitere Rebberge dazu und begannen, ihren eigenen Wein zu keltern. Marco brachte 10 Jahre Erfahrung als Kellermeister bei Bruno Giacosa mit und wollte nun sein eigenes Label kreieren.

Die Lagen....... Rapalino liegt im Herzen des Barbaresco-Gebietes, in Neviglie. Rapalino keltert Wein von  insgesamt 40 Hektaren. 26 davon gehören der Familie, 14 Hektaren werden zugemietet. Die Lagen verteilen sich auf 7 Gemeinden rund um Alba, Treiso, Neviglie, Mango und Camo.

Die Weine....... Jährlich werden insgesamt 18 verschiedene Weine in total 50'000 Flaschen abgefüllt. Von trockenen Weissweinen über Moscato d'Asti zu den Barbera, Barbaresco, Freiso und sogar Pinot Noir, bietet Rapalino eine breite Palette für verschiedene Vorlieben.

Die Meister....... Als Familienunternehmen sind auch sämtliche Familienmitglieder in die Produktion involviert. Claudio ist für die Weinberge zuständig und sorgt zusammen mit seiner Frau und den zwei Töchtern für die Hege und Pflege der Reben - alles Handarbeit, naturnah und ohne Herbizide oder andere chemische Produkte. Marco ist für den Keller und das Gelingen der 18 Weine verantwortlich. Seine Herausforderung ist es, stabile Weine mit so wenig Sulfit wie möglich in die Flasche zu zaubern. Unterstützt wird er durch seine Frau, Stefania, und die beiden Söhne. Stefania ist zudem für die Besucher auf der Azienda zuständig und organisiert die Führungen und Degustationen auf dem Weingut. Die auserlesenen Speisen während den Degustationen werden durch Marcos und Claudios Mutter zubereitet.

Die Kinder sowohl von Claudio wie auch von Marco sind noch minderjährig, stehen aber als nächste Generation bereits in den Startlöchern.