Weinbau Mazza

Die Anfänge...... Seit nunmehr 30 Jahren bewirtschaftet Ilse Mazza mit großer Verantwortung und liebevoller Hand das kleine, aber feine Weingut im historischen Ortsteil »Auf der Burg« in Weißenkirchen. Tochter Christine hat ebenfalls die Ausbildung im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft absolviert und unterstützt nun seit einiger Zeit ihre Mutter tatkräftig im Weingarten, im Keller und selbstverständlich auch beim Heurigen.


Die Philosophie...... Mensch, Natur, Handwerk und Kultur in Einklang zu bringen ist Ilse Mazzas Philosophie. Ihre duftigen, fruchtigen und harmonisch eleganten Weine reflektieren diese herrliche Lebenseinstellung. Die Weingärten werden mit größter Rücksichtnahme auf die Böden und Reben gepflegt, die Trauben sorgfältig von Hand geerntet und von der Winzerin mit grossem Können und »G’spür«, wie sie zu sagen pflegt, schonend gekeltert: nach traditioneller Art, aber durch moderne Kellertechnik optimiert.


Der Wein...... Die 3 Hektar Rieden des Weingutes befinden sich in den Vorzugslagen von Weißenkirchen, Joching und Dürnstein und sind überwiegend mit Grünem Veltliner und Riesling bestockt. Erweitert wird das Weinangebot noch um die Sorten Gelber Muskateller und Chardonnay sowie im Rotweinbereich um den Zweigelt und den Roesler.